Coaching?... Psychotherapie?...       Gibt es Unterschiede?

Jeder Mensch spielt, ob privat oder beruflich diverse häufig auch wenig kompatible Rollen, ob als Frau, Kollegin oder Mutter, in einem komplexen Gefüge eigener und fremder Erwartungen.
Dabei wirkt sich jede Veränderung des Einzelnen auch unmittelbar auf die gesamte Konstellation aus. Deshalb ist es bei Stress oder Burnout zunächst wichtig, die elementaren Ursachen heraus zu finden. Um den Stress für sich und alle Beteiligten sowie die notwendige Unterstützung möglichst gering zu halten, sollten Sie für sich frühzeitig eine professionelle Unterstützung nutzen.

Coaching basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch alle Ressourcen in sich trägt um ein bestimmtes Problem zu lösen, allerdings sind diese inneren Ressourcen nicht immer frei zugänglich und damit nicht pausenlos verfügbar, das gilt insbesondere unter Stress. Dementsprechend liegt im Coaching der Fokus darauf, diesen Zugang wieder zu aktivieren und so für ein bestimmtes Problem neue Perspektiven und zielgerichtete Lösungen zu erarbeiten. Dazu werden beispielsweise:
  • Veränderungsprozesse zur Stressreduktion eingeleitet
  • die Eigen- und Fremdwahrnehmung geschult und sensibilisiert
  • Kommunikationsstrategien entwickelt oder optimiert
  • Wahlmöglichkeiten im Denken und Handeln erlebbar gemacht
Häufig kann ein Coaching schon nach 3 -5 Sitzungen mit einem guten Ergebnis beendet werden.


Psychotherapie
geht tiefer, hierbei handelt es sich um den Erkenntnisprozess beispielsweise der zugrunde liegenden Symptomstruktur bei Burnout. Häufig geht es während einer Therapie zurück in frühkindliche Erfahrungsmuster und Lösungsversuche, die heute möglicherweise nicht mehr adäquat erscheinen und deshalb regelmäßig zu Stress bis hin zum Burnout führen können. Mein Fokus in der Psychotherapie ist jedoch primär zukunftsgerichtet und lösungsorientiert. Dazu werden Sie ermutigt:
  • Ihre Sitution realistisch einzuschätzen und zu akzeptieren
  • Ihre alten Muster loszulassen
  • Ihren Nutzen aus dem „Leid“ zu erkennen, um den Stress reduzieren
  • Ihre benötigten Ressourcen zu erforschen und verfügbar zu machen
  • Ihre Ausrichtung auf ein neues Ziel zu definieren
Psychotherapie ist so individuell wie zwischenmenschliche Beziehungen es erfordern, deshalb lassen sich weder der Zeitraum noch die Inhalte eines Lösungs-Prozesses im Vorfeld genau bestimmen.




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